Oktoberfest Beer Cheese Dip - German Recipe - Original Mainzer Spundekäse Rezept


Spundekäs (Hessen)

Hey friends,

This is a local specialty  - a typical spread or dip served with pretzels or soft pretzels and wine... its served in beer (wine) gardens in this area along the Rhine river around Mainz, its an old traditional recipe that every family has a different version of :-)

It's great - easy to make and here is my own version... it is not very spicy just tangy plus lots of healthy garlic :-) and harmonizes so well with pretzel and especially beer or wine.
Enjoy
Alissa












German Spicy Beer Cheese Dip

2 regular packages cream cheese, room temperature ( Philadelphia or Arla are BEST)
2 Tbsp butter, soft
1 garlic clove, minced
1/2 onion, grated ( it has to be grated very important!)
a little bit of milk
1 tsp paprika
a bit of salt and pepper
maybe 1 tbsp sour cream

mix all together - taste and let sit in the fridge for 2 hours. Taste again and serve with soft pretzels, pretzels, veggie sticks or bread... Can be made 1 day ahead - will keep in the fridge a couple of days in a covered dish. Tastes best at room temperature.



Spundekäs (Hessen)

Spundekäs


Hallo
dies ist meine Variante des berühmten Rheinhessischen Spundekäs. Hier wird er wirklich in jeder Straußwirtschaft, Weinlokal, Winzerfest und Party auf der Speisekarte oder als Gruß aus der Küche angeboten.

Ich wohne in einem reinen Weindorf mitten in den Weinbergen Rheinhessens... dieser Aufstrich ist eine Spezialität and Tradition jeder rheinhessischen Famile und gehört in jedes Familienrezeptbuch.

Ich bereite es meist nur wenn ich Besuch habe, da ich Milchprodukte nicht gut vertrage - aber ich liebe diesen Dip/ Aufstrich ist eines meiner Lieblingssorten:-) wichtig sind die Brezeln - passt einfach perfekt zusammen egal ob das frische Brezeln sind oder kleine Snack Brezeln.

Er schmeckt auch lecker mit Ziegenfrischkäse zubereitet!!
Viel Spass damit..
Alissa

Rheinhessischer Spundekäs

2 Pck. Doppelrahmfrischkäse, natur
2 EL Butter
1 Zehe/n Knoblauch, gepresst
½ Zwiebel(n), gerieben
etwas Paprikapulver, edelsüß
etwas Salz
1 Schuss Milch
etwas saure Sahne

Den Frischkäse und Butter auf Zimmertemperatur bringen und dann mit den anderen Zutaten verrühren - bis ein cremige glatter Aufstrich entsteht - gut abschmecken. Im Kühlschrank mind. 2 Std. durchziehen lassen und vor dem Servieren nochmals abschmecken und durchrühren.
Dieses Rezept lässt sich hervorragend verdoppeln oder halbieren. Kann auch gut vorbereitet werden und über Nacht im Kühlschrank lagern.
Schmeckt hervorragend zu kleinen Salzbrezeln oder frisch aufgebackenen Brezeln, Aufstrich auf deftiges Brot oder zum Dippen mit Rohkost.

Comments

  1. Hmmm, ein enger Verwandter unseres Liptauers- sowas schmeckt mir immer! Der wird allerdings traditionell mit Schafstopfen (Brimsen) oder häufiger mit Kuhtopfen hergestellt.

    ReplyDelete
  2. immer wenn ich vom Spundekäs lese, kommen mir die Tränen. Als ziemlich sicher gilt nämlich, dass diese Speise von der Ur(ur)großmutter meines Mannes erfunden wurde. Deren Mann besaß 19.. (die genaue Jahreszahl müsste ich nachschlagen) das Gasthaus "Zum Birnbaum" mit Brauerei in Mainz, hatte 32 Kinder mit 2 Frauen! Und in seinem Lokal wurde auch noch der Mainzer Karnevalsverein gegründet. Daran erinnert bis heute eine Messing-Gedenktafel in Mainz. Das mit dem Spundekäs ist eine gern kolportierte Legende, aber ich halte sie natürlich für wahr, was mir die Tränen in die Augen treibt, wenn ich an ein Produktrecht denke und wieviel Spundekäs ich mir heute so kaufen könnte - wahrscheinlich würden wir in einem Haus aus Spundekäs leben... ;))
    Diese Familiengeschichte wäre ja fast mal einen eigenen Blogeintrag wert :)

    ReplyDelete
  3. Anonymous8:16:00 PM

    lustig, wie sich ähnliche Brotaufstriche in allen Regionen wiederfinden.

    ReplyDelete
  4. Eline - das stimt - er ist in der Tat dem Liptauer ähnlich - Liptauer und Obatzer sind Aufstriche die es sogar bis in de USA und Canada gebracht haben... dort haben es die Imigranten eingeführt...

    AT das ist ja unglaublich - na das solltest Du unbedingt mal bloggen... wow 32 Kinder mit 2 Frauen das nenne ich Fruchtbarkeit... ich frue mich schon auf die ganze Geschichte!!

    Lamiacucina - wie heisst der Aufstrich ind er Schweiz??

    ReplyDelete
  5. Und wieder etwas dazu gelernt. Mich erinnert die Zubereitung an den bayrischen Obatzda - so ähnlich, nur mit Camembert, machte ihn meine fränkische Großmutter.

    ReplyDelete
  6. Hallo Susa - ja das stimmt... ich hatte mal einen freund aus Franken der hat immer Grupften gemacht ähnlich wie Obatzer... ich glaube in jeder Region gibt es so was ausser im Norden Deutschlands....

    ReplyDelete
  7. Spundekäs lässt mich meistens kalt, dafür könnte sich mein Mitesser regelmäßig davon ernähren.

    ReplyDelete
  8. Das wär mal ne leckere Abwechslung zum Obatzden, den ich oft mache. Aber der passt viel besser zum Bier. Spundekäs... hm das werde ich gleich mal zu unserem nächsten Weinabend probieren...

    ReplyDelete
  9. Milli - ich werde demnächst meine Fetacreme bloggen vielleicht magst Du dann lieber ;-))

    Isi - ja das ist eine schöne Abwechslung zum Obatzer den ich auch sehr mag ... Spundekäs zu einem schöne Glas Wein aus Rheinhessen natürlich...grins nee den Wein den Du am liebsten magst und der zu einem deftigen Aufstrich harmoniert oder in einfacher Schoppenwein

    ReplyDelete

Post a Comment