Southern German Family Potato Salad - Familien Kartoffelsalat






This is one of our family's potato salads. We have two versions one with mayonnaise and this one... as I stay away from mayonnaise I have made this on request for my cousin's party tonight.

There are a million German Potato Salad recipes and they are only slightly different from one another.. here is the family recipe that my mom uses and I guess my grandma too... Most North Americans only know a warm or hot German potato salad for some reason  - yes we do eat it that way but most Germans enjoy their potato concoction at room temperature... Maybe you give this recipe a twirl...



Enjoy Alissa

German Potato Salad (warm or cold)



8 medium potatoes
1 cup bacon cut in tiny cubes
1 large onion finely chopped
1 large apple finely cubed
6-8 baby pickles finely sliced
1 1/2 tbsp sugar
1 tsp salt
1 1/2 cup beef broth
1/2 tsp celery seeds
1/2 tbsp dijon mustard
freshly ground pepper
1/4 cup cider or rice vinegar
a bunch of chives finely chopped as decoration


Scrub the potatoes and cook them in their jackets till tender but not overcooked. Peel them and cut them in slices.
Cook the bacon cubes in a skillet on medium heat, stirring occasionally, until tender. Stir in onions, apples, celery seed, sugar, salt and pepper cook over low heat. Add vinegar and beef broth- Remove from heat and let cool down.
Put potato slices in a big bowl and add the broth mix. Now you mix the salad carefully and add the gherkins and Mustard. Mix well without smashing the potatoes. Let sit overnight in the fridge. Before serving to bring to room temperature and taste to liking.


 Hallo
heute ein triviales aber dennoch leckeres Rezept aus dem Familienkochbuch. Kartoffelsalat war für  mich immer ein Vorfreude und  "besonderes" Essen weil das gab es an Heiligabend mit  Frankfurtern, an Geburtstagsfesten oder Grillparties und als kleines Kind war das eine Besonderheit. Heute machen wir Ihn immer noch nicht so häufig aber wenn es ihn gibt schlagen wir alle beherzt zu...
Ich glaube jede europäische aber auch amerikanische Familie hat Ihr eigenes natürlich bestes Kartoffelsalat Rezept. Meine koreanische Gastmutter hatte eine Variante mit viel Obst und Wurst und diese hatte sie dann in einen Sandwich gepackt und das war dann unter anderem in meiner riesigen Lunchbox... asiatische Lunchboxen sind ein TRAUM  - der Geschmack des Salates war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig für mich  da sehr fettig mit Hellmanns Mayo - Sie war aber so stolz darauf und wollte mir eine Freude machen weil für sie war Kartoffelsalat der Inbegriff westlichen Essens. Am Ende mochte ich in ziemlich gerne und neulich dachte ich noch... was hat sie da alles reingepackt.. sollte ich nochmals probieren. Wenn ich das Rezept finde werde ich es bloggen - rein aus nostalgischen Gründen.

Der Hauptstreitpunkt  des Kartoffelsalates ist wohl immer noch darf er mit oder ohne Mayonnaise zubereitet werden? Was sagt Ihr dazu??


Ich habe zwei Familienrezepte eines aus Kanada und das andere aus Deutschland. Hier heute meine Variante - Laktosefrei und Eifrei. Es ist dem meiner Mutter sehr nahe und meine Schwester verwendet ein ähnliches Rezept.


Eine weitere sehr  leckere frische Variante ist mit feingeschnittenem Endiviensalat (ohne Cornichons und Äpfeln) - den habe ich im Badischen öfters gegessen und geliebt.


Meinen Salat habe ich gestern Abend für meine Cousine vorbereitet. Dort wird heute Geburtstag gefeiert und da sie schon diverse moderne und mediterrane Salate bekommt habe ich mich dafür entschieden.


Kartoffelsalat


8 mittlere Salatkartoffeln, gekocht und in feine Scheiben geschnitten

1 Tasse Speckwürfel
1 Apfel gewürfelt
1 große Zwiebel fein gewürfelt
6 Cornichons in feine Scheiben geschnitten
500 ml Rinderkraftbrühe
1/2 Teelöffel Selleriesamen
1 EL Zucker
1/4 Tasse Apfelessig oder Reisessig
1 EL Tafelsenf
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
etwas Schnittlauch als Deko

Salatkartoffeln, schrubben und in reichlich Salzwasser gar kochen. Die Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in eine große Salatschüssel geben und mit der warmen Fleischbrühe oder Gemüsebrühe übergiessen und zur Seite stellen.

In einem kleinen Topf den Speck anbraten und die gebratenen Speckwürfel rausnehmen, Den Topf bitte nicht spülen - den brauchen wir noch! Auf einem Küchenkrepp abtropfen. Den Speck zu den Kartoffeln geben. In dem Topf in dem Speckfett die Zwiebeln anbraten, die  Äpfel hinzufügen, den Essig, Zucker und alle Gewürze. etwas einköcheln und ebenfalls zu dem Kartoffelsalat geben. Vorsichtig unterheben, den Senf hinzufügen sowie die Gürkchen und mischen ohne die Kartoffelscheiben zu beschädigen. Den Salat über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren auf Zimmertemperatur bringen, abschmecken und mit Schnittlauch bestreuen.

Comments

  1. Erdäpfelsalat kommt in Österreich meist puristischer daher als in Germany oder USA/Canada. Kein Speck, keine Gurkerl, keine Mayo und ganz sicher kein Obst. Erdäpfelsalat wird selten als eigenständiges Gericht serviert. "Speckige" Erdäpfel (Sorte "Kipfler" , die dürften mit den Bamberger Hörnchen verwandt sein), frische, rohe Zwiebel, Essig, Ol, Salz, Pfeffer und warme Rindssuppe. So ist er eine klassische Beilage zu Gebackenem, wie Wiener Schnitzel.Wenn ich in Illinois bin (beruflich öfter mal) freue ich mich immer auf die extrem guten Kartoffelsalate, die so ähnlich wie deiner opulent und variantenreich zubereitet werden. Vor allem diese rotschaligen Kartoffel mit schneeweissen Fleisch haben es mir angetan.

    ReplyDelete
  2. Guten Morgen Eline... Deinen Salat ken ich auch gut - der ist wie der badische Kartoffelsalat - sehr lecker...
    die kleinen rotschalingen Kartoffeln sind sehr hübsch besonders im Salat!

    Bei uns gibt es traditionell Würstchen zum Kartoffelsalat oder entweder gerächerten oder ausgebackenen Fisch

    ReplyDelete
  3. Ob mit oder mit ohne Mayo, sind doch 2 völlig unterschiedliche Gerichte, die beide gut sind. Deine Variante gibt´s bei uns fast identisch.

    ReplyDelete
  4. Dein Salat hört sich sehr lecker an, so ähnlich, nur ohne Apfel macht ihn meine Tante immer. Meine Mama machte ihn immer mit Mayo, da war ich nicht so der Fan von. Heute mag ihn ihn am liebsten nur mit Zwiebeln, Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer und je nach Laune auch noch mit einer Handvoll Rucola.

    ReplyDelete
  5. Claus - das ist korrekt - es gibt jedoch Menschen die da sehr streng sind ;-)) es kann nur der mit Brühe und Öl sein... und ähnliches

    Isi Dein Kartoffelsalat klingt fein... freu mich wenn Du den eventuell mal bloggst...ich habe mal einen Italienischen mit einer Zitronensauce, Oliven und Rucola - der war super

    ReplyDelete
  6. ich bin auch ein fan von der badischen Variante, mit Mayo ist mir meistens zu schwer. Bei uns in der Familie ist der Nudelsalat das, was bei Dir wohl der Kartoffelsalat ist. Davon könnt ich Geschichten erzählen...

    ReplyDelete

Post a Comment