Steak Diane - Filet Mignong with Diane Sauce ~~~***~~~ Steak Diane mit Kräutersauce



Steak Diane


Hello


I am still working on Cheflys and Appy_Girls recipe review collections and stumbled across several reviews from Janie on Steak Diane... I have been eating Asian and Italian food for the past weeks that I really felt like a big treat and getting a nice steak ... so the steak Diane reviews came just in time - I have to admit I never had one. I know this is a very popular dish in the USA and served many ways as you can also see on the food historian article.


So here is the version I used - it's very nice - see above picture that's how I made it - I grilled my steaks rare and 2 medium for the family and served it with potato wedges, a sour cream dip and grilled corn on the cob with parsley butter - it was very very good! Next time I will add the mushrooms - today when I open the box with the mushrooms they looked funny so I tossed them...better safe then sorry...
Enjoy Alissa

Steak Diane



Recipe from Jill and reviewed by Janie - thank you both this was terrific!!


2(6-oz.) filet mignons
Pinch of salt and pepper (i used lemon pepper)
2 Tbs shortening or ghee
1 tsp dijon mustard
2 Tbs shallots minced
1 Tbs shortening or ghee
1 Tbs lemon juice
1-1/2 tsp Worcestershire sauce
1 Tbs fresh chives, minced
2 Tsp brandy
1 Tbs fresh parsley, minced


Season both sides of the steaks with salt and pepper. Melt the 2 Tbs butter in a heavy skillet. Add the mustard and shallots, saute over Med heat 1 minute. Add the steaks and cook for about 3 minutes on each side for med-rare. Remove the steaks and keep warm. Add 1 Tbs of butter to the pan drippings, along with the lemon juice and Worcestershire sauce and chives. Cook for 2 minutes and add the brandy. Pour the sauce over the steaks and sprinkle with parsley. If you like you could thicken the sauce a bit with corn starch or arrowroot flour.
I made my sauce separately and left out the mushrooms
 


 
Hallo
ich habe in den vergangenen Tage mich durch Berge von Rezepten bzw. Rezeptbewertungen meiner 2 Freundinnen aus dem Amerikanischen Forum gewühlt und einen Thread mit allen ihren besten Bewertungen zusammengestellt und dabei bin ich auf mehrere Versionen des Steak Diane gestossen. Ich persönlich hatte es noch nie gegessen und nur immer wieder in alten amerikanischen Kochbüchern gesehen - es war wohl in den 60'er Jahren sehr populär... besonders wenn es flambiert wurde.

Es gehort da einfach zur gehobenen Küche und in jedes bessere Restaurant. Heute erlebt es ein Comback in abgespeckter vereinfachter Form.... Ich habe mich für das Rezept von Jill entschieden. Die Steaks habe ich seperat gegrillt und im Anschluss die Sauce darüber gegeben. Serviert habe ich dazu Kartoffelspalten, Dip dazu, gegrillte Maiskolben mit Butter und einen grünen Salat.


Eventuell gibt es in Deutschland ein ähnliches Rezept... Allerdings kenne ich mich in der deutschen Küche nicht so aus.
Ich finde Steak Diane sehr lecker - die Pilze habe ich bewusst weggelassen da ich die Champignons  heute morgen irgendwie muffig fand und komisch - da bin ich radikal - ich schmeisse das dann weg - ich hatte mal eine Lebensmittelvergiftung - da fackel ich nicht lange...
Probiert es mal aus - oder eine älter Version oder Eure eigene.... oder flambiert es das wöre auch schön... ich traut mich das aber nicht in der Wohnung -lol...
Viel Vergnügen..
LG Alissa


Steak Diane


2 (6-oz.) Filet Mignons (ich habe Rumpsteaks verwendet - habe nichts anderes bekommen)
Etwas Salz und Pfeffer (ich habe Lemon Pepper verwendet)
2 EL Butterschmalz oder Ghee
1 TL Dijon Senf
2 EL Schalotten, feingehackt
1 EL Butterschmalz oder Ghee
1 EL Zitronensaft
1-1/2 TL Worchestershire Sauce
1 EL Schnittlauch, frisch gehackt
2 EL Brandy
1 EL glatte Petersilie, fein gehackt

Das Steak auf beiden Seiten mit Salz und Lemon Pepper einmassieren. In einer schweren Pfanne Butterschmalz erhitzen. Den Senf hinzufügen und die Schalotten und 1 Min köcheln lassen. Das Steak hinzufügen und auf jeder Seite 3 Min garen. (med-rare). Die Steaks aus der Pfanne nehmen und warm halten. In die Pfanne 1 EL Ghee geben und mit den Bratresten in der Pfanne verrühren, den Zitronensaft, Worshestershire Sauce und Schnittlauch hinzufügen. Etwa 2 Min köcheln lassen und mit Brand ablöschen. Verrühren einkochen lassen, abschmecken. Wer mag kann die Sauce auch mit Pfeilwurzelstärke etwas andicken. Mit Petersilie bestreuen und mit dem Steak servieren. Man kann dazu auch gebratene Pilze anbieten.

Comments

  1. Ach, das könnt ich jetzt schon essen. Vielen Dank für deine Infos, das ist wirklich immer super zu lesen. Ich glaube ich mache heute abend auch Steak mit Maiskolben

    ReplyDelete
  2. Steaks Diane - noch nie gehört .... scheint ja oirgendwie mit der Jagdgöttin (ursprünglich Wildfleisch ..) zu tun haben.
    Neben der Kochhistorie ist die Zubereitung sehr interessant, weil doch unorthodox: ein Steak, nicht gebraten, sondern in einer Mischung aus Schalotten und Senf sautiert. Wird der Senf nicht bitter?

    ReplyDelete
  3. @Isi ja machesmal muss es rotes Fleisch und Mais sein - guten Appetit

    @Eline ich kannte den Titel nur aus alten Kochbüchern und bin immer wieder auf amerikanischen Rezeptseiten draufgestoßen - aber es hat mich fasziniert. Ich persönlich habe mich nicht an das Rezept gehalten - war nicht mutig genug es so zu machen sondern habe das Steak auf den Grill gelegt und die Sauce seperat in einer Sauteuse zu bereitet - somit wurder der Senf nicht bitter - die Sauce schmeckt leicht nach Senf und Brandy... abgerundet durch die Zwiebel ergibt das eine französisch angehauchte Sauce. Meine Freundin Janie nimmt die Saucenzutaten, reduziert den Senf und verwendet etwas Rinderfond und gibt alles in einen Blender und püriert es auf und macht dann daraus eine Steak Diane Sauce die sehr dünn ist und serviert dazu noch gebratene Kräuter Pilze - ist auch super lecker und schlanker... sie verwendet diese Sauce auch zu Schweinelende oder Kotletts...

    ReplyDelete
  4. Interessanter Geschichtsuntericht! Danke...
    Ich stehe auf Saucen und werde die mal ausprobieren zu einem Fillet.

    ReplyDelete
  5. Hallo kitchen roach - lass es Dir schmecken dazu würden auch gut Deine leckeren Tomaten passen oder frisches Gemüse aus Deinem Garten! Enjoy

    ReplyDelete

Post a Comment