Gateaux aux Olives - Olive Cheese Bacon Bread - Olivenbrot mit Käse und Speck











 Gateaux aux olives ~ French Olive Bacon Bread


Enjoy - this is a French recipe by a former co-worker of mine.


1 1/3 cups flour

2 tbsp baking powder

4 eggs

2/3 cups oil

1 cup white wine

1 cup pitted olives

1 cup bacon bits

1 1/2 cup ground cheese (Gruyiere)


preheat the oven to 180°C

Butter a bread pan and sprinkle with ground pepper and flour.

Mix together baking powder and flour add eggs till combined add wine and oil

also till well combined add the remaining ingredients. fill into the baking pan

and bake 50 Min till golden brown. I added a few pistachio nuts on top of the

bread before baking for the pretty look.
It's a very moist and delicious bread

that goes well as a starter with salads!!





Frohe Weihnachten - Merry Christmas!!!

ich hoffe Ihr hattet alle schöne Feiertage? Ich hatte einen kulinarischen Hochgenuss nach dem anderen und habe mich in der Küche mal so wieder richtig ausgetobt. Ich werde erst gar nicht anfange mich zu erklären warum ich nicht gepostet habe - soooooo lange! Jetzt bin ich mal wieder da und ich freue mich sehr und möchte gerne ein Rezept aus Frankreich mit Euch teilen - es gelingt immer, geht schnell, ist saftig und knusprig aussen. Prima als Geschenk geeignet und perfekt zum Salat..... Viel Spass damit!!

Olivenkuchen (Gateaux aux olives)


250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
4 Eier
150 ml Öl ( ich habe Rapsöl verwendet)
1 Glas Weisswein
200 g entsteinte Oliven
200 g Speck in feinsten Streifen
150 g geriebener Käse ( ich habe Gruyere verwendet)

Den Backofen auf 180°C vorheizen, eine Kastenkuchenform fetten, mehlen und pfeffern.
Das Mehl mit dem Backpulver und Eiern gut von Hand mit einem Kochlöffel vermischen. Dann das Öl und den Wein hinzufügen und gut vermischen - wenn einen glatte Masse entstanden ist die Oliven, Käse und Speck hinzufügen kurz vermischen und in die vorbereitete Backform geben.
Ich habe noch Pistazien und Oliven auf den Teig zur Deko gegeben vor dem Backen.
Dann 50 Min goldbraun backen, abkühlen lassen und aus der Form stürzen!

Ist ein tolles Rezept meiner französischen Kollegin Marie!!

Comments

  1. Den muss ich mal ausprobieren. Stell ich mir echt lecker vor!

    ReplyDelete
  2. Hoffe es hat geschmeckt Toni!! Freu mich über Kommentar wie es war!!

    LG Alissa

    ReplyDelete

Post a Comment