Oriental Chickpea Salad - Orientalischer Kichererbsensalat


Hello

its been still quite warm and busy the past days so we keep having light and quick suppers.... yesterday was mezze day with a nice variety of olives from a Turkish store, marinated feta cheese, flatbread, tomato salad, and this chickpea dish... I don't really have a recipe but here is how it goes...

Oriental Chickpea Salad



I use 1 can of chickpeas, rinsed, peeled and drained,
1/2 red bell pepper,
1/2 yellow bell pepper cut in cubes,
a big bushel of flat parsley and
fresh mint finely chopped,
1 red onion,
a bit minced garlic,
1 tsp roasted sesame seeds,
a bit preserved lemons chopped finely,
olive oil,
lemon juice,
salt pepper and a bit Turkish chili


mix all together - adust taste.. it should strongly taste of mint and a bit heat from the chili and sourness of the lemon.... the better the olive oil is the better this salad tastes! Let the salad marinate and sit for at least 1 hour


Enjoy - Alissa



Hallo


die letzten Tage waren wie bei Euch auch eher warm und sommerlich angenehm... allerdings bin ich immer noch sehr beschäftigt und daher fallen meine Abendessen eher leicht und schnell aus.... dies hatten wir gestern ich habe mir beim Türken eine Variation eingelegter Oliven, marinierten Fetakäse mitgenommen sowie ein Fladenbrot... dann habe ich einen Cherrytomaten Salat gemacht und diesen Kichererbsensalat - den hat ir mal eine türkische Freundin serviert - das Rezept habe ich nie genau erfahren aber ich kriege es annähernd gut hin -lach

Orientalischer Kichererbsensalat



Ich verwende

1 Dose Kichererbsen gespült, geschält und abgetropft,
1/2 rote Paprika,
1/2 gelbe Paprika in Würfel geschnitten,
1/2 Bund glatte Petersilie und Minze fein gehackt,
1 rote Zwiebel feingehackt,
etwas gerösteten Sesam,
türkisches Chili,
marokkanisch eingelegte Zitronen fein gehackt,
bestes Olivenöl,
Zitronensaft
Salz und Pfeffer und eine Spur feingehackten Knoblauch


Alles gut vermischen, abschmecken und anpassen. Am besten etwas ziehen lassen im Kühlschrank und bei Zimmertemperatur servieren. Man sollte die Minze deutlich schmecken, die Säure der Zitrone sollte etwas hervorkommen und das Chili sollte es schon abrunden!!


Viel Vergnügen damit...schmeckt auch herrlich zu gegrilltem Lammfleisch


Alissa

Comments

  1. Solche Salate mache ich auch gerne... mit einer Dose Kichererbsen kann man die tollsten Sachen zaubern. Ich mache heute mal deine Kicherbsensnacks, da freue ich mich schon.

    ReplyDelete
  2. ich hoffe es schmeckt Dir Isi! Ich glaube ich habe immer eine Dose Kichererbsen da -lach man weiss ja nie ;-))

    ReplyDelete
  3. mööönsch, da sind wir ja beide große Kichererbsenfans! Ich habe auch immer eine Dose in der Vorratshaltung, obwohl sie mit den getrockenten einfach nicht mithalten können, was den Biss angeht. Aber für alle Fälle - und man hat ja nicht immer 12 Stunden Zeit...

    ReplyDelete
  4. hallo - das stimmt abe rich bin ein total impulsiver Koch - ich entscheide meist völlig spontan was ich koche daher ist eine Dose immer im Regal und wenn es lediglich ein Hummus gibt allerdings mache ich mittlerweile aus fast allen Bohnesorten Hummhus -lol
    Wenn ich Falafel oder andere Gerichte machen verwende ich aber lieber die getrockneten Kichererbsen... Schön das wir hier eine ChiChis Fangemeinde haben

    ReplyDelete

Post a Comment