August 29, 2009

Oriental Chickpea Salad - Orientalischer Kichererbsensalat


Hello
its been still quite warm and busy the past days so we keep having light and quick suppers.... yesterday was mezze day with a nice variety of olives from a turkish store, marinated feta cheese, flatbread, tomato salad and this chickpea dish... i don't really have a recipe but here is how it goes...

i use 1 can of chickpeas, rinsed, peeled and drained, 1/2 red bell pepper, 1/2 yellow bell pepper cut in cubes, a big bushel of flat parsley and fresh mint finley chopped, 1 red onion, a bit minced garlic, 1 tsp roasted sesame seeds, a bit preserved lemons chopped finely, olive oil, lemon juice, salt & pepper and a bit turkish chili

mix all together - adust taste.. it should stronly taste of mint and a bit heat from the chili and sourness of the lemon.... the better the olive oil is the better this salad tastes! LEt the salad marinate and sit for at least 1 hour

Enjoy - Alissa


Hallo

die letzten Tage waren wie bei Euch auch eher warm und sommerlich angenehm... allerdings bin ich immer noch sehr beschäftigt und daher fallen meine Abendessen eher leicht und schnell aus.... dies hatten wir gestern ich habe mir beim Türken eine Variation eingelegter Oliven, marinierten Fetakäse mitgenommen sowie ein Fladenbrot... dann habe ich einen Cherry Tomaten Salat gemacht und diesen Kichererbsensalat - den hat ir mal eine türkische Freundin serviert - das Rezept habe ich nie genau erfahren aber ich kriege es annhernd gut hin -lach

Ich verwende 1 Dose Kichererbsen gespült, geschält und abgetropft, 1/2 rote Paprika, 1/2 gelbe Paprika in Würfel geschnitten, 1/2 Bund glatte Petersilie und Minze fein gehackt, 1 rote Zwiebel feingehackt, etwas gerösteten Sesam, türkisches Chili, marikkanisch eingelegte Zitronen fein gehackt, bestes Olivenöl, Zitronensaft Salz und Pfeffer und eine Spur feingehackten Knoblauch

Alles gut vermischen, abschmecken und anpassen. Am besten etwas ziehen lassen im Kühlschrank und bei Zimmertemperatur servieren. Man sollte die Minze deutlich schmecken, die Säure der Zitrone sollte etwas hervorkommen und das Chili sollte es schon abrunden!!

Viel Vergnügen damit...schmeckt auch herrlich zu gegrilltem Lammfleisch

Alissa

4 comments:

Isi said...

Solche Salate mache ich auch gerne... mit einer Dose Kichererbsen kann man die tollsten Sachen zaubern. Ich mache heute mal deine Kicherbsensnacks, da freue ich mich schon.

Cherry Blossom said...

ich hoffe es schmeckt Dir Isi! Ich glaube ich habe immer eine Dose Kichererbsen da -lach man weiss ja nie ;-))

Arthurs Tochter said...

mööönsch, da sind wir ja beide große Kichererbsenfans! Ich habe auch immer eine Dose in der Vorratshaltung, obwohl sie mit den getrockenten einfach nicht mithalten können, was den Biss angeht. Aber für alle Fälle - und man hat ja nicht immer 12 Stunden Zeit...

Cherry Blossom said...

hallo - das stimmt abe rich bin ein total impulsiver Koch - ich entscheide meist völlig spontan was ich koche daher ist eine Dose immer im Regal und wenn es lediglich ein Hummus gibt allerdings mache ich mittlerweile aus fast allen Bohnesorten Hummhus -lol
Wenn ich Falafel oder andere Gerichte machen verwende ich aber lieber die getrockneten Kichererbsen... Schön das wir hier eine ChiChis Fangemeinde haben

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails