September 25, 2009

Pumpkin Soup No. 2 - Rheinhessische Kürbissuppe mit Beifuß



Pumpkin Soup No. 2

this soup recipe was given to me by a herb specialist and chef - i took a cooking class and we cooked with wild herbs and pumpkin  - this is a wonderful heartwarming and flavorful soup. Very easy to make and fast. This soup taste wonderful without the mugwort as well - so don't worry if its not available in your area. Enjoy Alissa

1 small pumpkin (i use hokkaido), seeded, cubed
1 onion, finely chopped
1 garlic clove, finely chopped
1 chile, chopped
2 tbsp olive oil
2 big potatoes, peeled and cubed
1 cup lentils ( i used red)
1 3/4 liter water
1 cube organice glutamat free vegetable broth
2 stalks of mugwort or lovage
Maldon salt
freshly ground pepper
1 tbsp elderberry blossom vinegar (or white wine vinegar)
pumpkin seed oil just a drizzle on each bowl

In a big soup pot heat the olive oil and sauté the onions and garlic lightly and add the pumpin cubes and potato cubes. Add the ater and spiced and lentils and let simmer for 20 min. Add the mugwort or leave it out or use lovage and simmer 10 more minutes. Then puree the soup 8taking the herb stalkes out) and taste adjust with salt pepper, add the vinegar and serve and drizzle a bit of pumpkin seed oil. Enjoy
Yields: 6 person


Dies ist eine wunderbare  Kübrissuppe ist die beste die ich in meinem Rezeptrepertoire habe - ich habe sie von einer Wildkräuterführerin und Köchin in einem Kochkurs erhalten. Hier im Nachbardorf gibt es eine Gruppe "Wildkräuterhexen" die unglaublich viele Kurse und Schulungen anbieten - ist immer sehr interessant und ich habe einen Kräuter udn Kürbiskurs besucht vor Jahren und mein Rezeptheftlein wiedergefunden und heute diese Suppe gekocht... Beifuß habe ich keinen frisch bekommen daher habe ich heute Liebstöckel verwendet. Ich kann diese Suppe nur wärmstens empfehlen... Alissa

Rheinhessische Kürbissuppe
Zutaten für 6 Personen

1 kleiner Hokkaido Kürbis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
2 mittelgroße Kartoffeln
1 Tasse Linsen ( ich habe rote verwendet)
1 rote Peperoni
1 ¾ Liter Wasser
Gemüsebrühe ( aus dem Reformhaus – Glutamatfrei mit Hefeextrakt)
2-3 Stängel frischen Beifuß oder Liebstöckel
Meersalz
Pfeffer
1 EL Holunderblütenessig oder Weißeweinessig
Kürbiskernöl zum Beträufeln

Zwiebel und Knoblauchzehe in Würfel schneiden und in 2 EL Olivenöl in einem großen Suppentopf andünsten. Kürbis waschen (den Hokkaido brauchen wir nicht zu schälen), halbieren, Kerne und Fäden entfernen, danach in kleine Stücke schneiden und kurz mit den Zwiebeln mitdünsten. Das ganze mit 1 3/4 Litern Wasser ablöschen, Linsen, gewaschene ganze Peperoni, geschält und in kleine Würfel geschnittene Kartoffeln sowie Gemüsebrühe zufügen und ca. 20 Min köcheln lassen. Beifußstängel waschen , ganz in die Suppe geben und 10 Min bei geringer Hitze köcheln lassen. Peperoni entfernen (ich habe sie drin gelassen). Die Suppe mit dem Zauberstab pürieren (junge Beifußstängel können mitpüriert werden, ältere Stängel entfernen). Sollte die Suppe nach dem Pürieren zu dick sein , Wasser oder Brühe nachfüllen. Suppe mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und Holunderblütenessig abschmecken, auf Suppenteller verteilen und mit Kürbiskernöl bestreichen. Ich habe dazu Dinkelcracker gegessen.

5 comments:

hanna said...

kürbis mit linsen kenne ich noch nicht, kan ich mir abers ehr gut vorstllen.
das rezept kommt auf meine nachkochliste.

Houdini said...

Bezgl Linsen gleich wie hanna.
Liebstöckel kenne ich, haben wir im Garten, das andere ist mir nur als Bleifuss beim Autofahren bekannt.

Cherry Blossom said...

Hanna - es schmeckt wunderbar mit den Linsen. Auch ein Linseneintopf mit Kürbiswürfeln ist sehr sehr lecker! Probier es mal aus!!

Houdini - den Bleifuß kenn ich auch - war schon teuer dieses Jahr -lach... versuch es mal mit Beifuß der wächst am Straßengraben...

Isi said...

Die Kombination hört sich gut an. Ich habe es aber auch noch nie zusammen probiert. Macht mich neugierig :-)

Cherry Blossom said...

Isi ich würde mich über ein Feedback über die Suppe von Dir freuen.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails