Worlds Best Chex Mix - Snack Time ***~*** Amerikanischer Snack Knabbermischung





Everybody has a hobby or interest.... to me that is cooking and arts.... I love to combine them ... for instance roasting a snack mix while doing some sketches or little crafting... This weekend I did a bit of both...

My dad's 60th birthday will be celebrated soon and for the party, we need some snacks and appetizers so starting the things that can be done in advance...
Here the all-time favorite - you can adjust to taste and double or triple the recipe easily.
Enjoy Alissa

Snack Mix

2 cups shreddies or chex
1 cup pretzel o's
2 cups of fish crackers
1 cup macadamia nuts
1 cup cashews
1/4 cup peanut oil or butter (melted)
1/2 tsp Worcestershire sauce
1/4 tsp celery seeds
1/4 tsp seasoning salt

Mix first 5 ingredients in a bowl, preheat the oven to 250°F (low). Melt butter or drizzle oil into small bowl and mix with spices, stir. Pour over snack mix and spread the mix on a shallow baking dish and roast in the oven for 1/2 hour - stirring after 15 min. Store in airtight container





In meiner Freizeit habe ich schon immer gerne gemalt oder mich künstlerisch betätigt... am liebsten in der Kombination mit Kochen.. beides entspannt mich sehr... zum Beispiel ein Kuchen oder ein Brot... während der Teig geht oder es schon im Ofen backt male ich angeregt vom hoffentlich köstliche Aroma ;-) und immer begleitet mich Musik und ein Tee... Das habe ich neulich auch getan..

Ich bereite gerade ein wenig für den 60. Geburtstag meines Vaters vor und unterstütze meine Mutter mit kleinen Snacks und Appetizern. Das Familienrezept aus Kanada darf dabei nicht fehlen. Dieser Snack Mix ist ein Standardrezept das es in jeder amerikanischen oder kanadischen Familie mit Abwandlungen gibt. Ich selber habe davon einige Varianten ausprobiert - aber das hier ist das Rezept meiner Oma.

In Deutschland kennt man das nicht so mit Cornflakes zu Kochen oder zu Backen... in Nordamerika ist das anders da werden die ungesüßten Sorten sehr vielseitig eingesetzt.
Ich finde diese Snacks sehr lecker und ziehe das Chips vor. Geschmacklich kann ich mich da austoben wie ich will und den Fettgehalt kann ich auch kontrollieren wenn ich möchte. Cornflakes eignen sich wunderbar für Snack süß oder pikant. Ich mache mir das häufig auch gerne mal als Mitbringsel oder als kleinen Snack für längere Autofahrten. Wer mag kann da auch noch Trockenfrüchte nach dem Rösten untermischen. Da es nun endlich Shreddies in Deutschland gibt seit diesem Jahr kann ich dieses Rezept auch mal hier bloggen.
Probiert es mal aus...
Alissa

Snack Mix


2 Tassen Shreddies (Cornflakes sehen aus wie Gitter)

1 Tasse Minibrezeln
2 Tassen Fischcracker
1 Tasse Macadamia Nüsse (o. Erdnüsse o. Walnüsse)
1 Tasse Cashews
1/4 Tasse Erdnussöl oder Butter (geschmolzen)
1/2 TL Worcestershiresauce
1/4 TL Selleriesamen oder Selleriesalz
1/4 TL Kräutersalz oder Meersalz und getrocknete Kräuter der Wahl

Die ersten 5 Zutaten in einer Schüssel mischen, den Backofen auf 120°C vorheizen. Die Butter oder das Öl mit den Gewürzen vermischen und mit den Snack Mischung verrühren damit alles bedeckt ist und dann auf ein tiefes Backblech geben und 30 Min rösten. Nach 15 Min umrühren. Abkühlen lassen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren hält sich 2 Wochen.

Comments

  1. Anonymous6:02:00 AM

    Ein schönes Bild, gefällt mir.

    Das Rezept finde ich spannend, wie schmeckt das wohl...

    ReplyDelete
  2. Anonymous7:01:00 AM

    da möchte man sich gleich an einen der gedeckten Tische setzen.

    ReplyDelete
  3. Wunderschönes Bild! Finde ich klasse wie Du Kochen kombinierst!

    ReplyDelete
  4. Schönes Bild! Sieht nach Urlaub aus. Diesen Snackmix kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Muss ich dann wohl mal ausprobieren...

    ReplyDelete
  5. Danke an Alle - freut mich das es Euch gefällt..
    Der Snackmix schmeckt pikant nussig und je nach Kräuter oder Salzen.. ich finde es sehr lecker aber ich bin damit auch aufgewachsen. Shreddies sind aus 95% Vollkornweizen, ohen Zucker und sind besonders durch die Waffelform und den schönen Crunch und Geschmack... Ich finde sehr schön im Snackmix.. Ihr könnt ja mal die 1/2 Menge versuchen!
    Übrigens sind diese Cerealien (die ohne Schoko) super lecker mit Milch oder Joghurt und Früchten..

    ReplyDelete
  6. soso, die halten sich aloso zwei Wochen... Wer's glaubt ;)

    Nette Idee und schönes Sommerbild!

    ReplyDelete
  7. Danke Martin..
    Der Haltbarkeitswert ist natürlich rein theoretisch für den Minialist und sehr Willensstarken Menschen... effektiv würde ich sagen maximal 2-3 Tage nach Produktion bei meiner Familie - es ist viel zu lecker... grins

    ReplyDelete
  8. Schöne Idee, vielleicht kann ich mich mit so kleinen Köstlichkeiten auch mal wieder zum Malen motivieren. Gen Sommer müssen es ja eh nicht immer ausgedehnte Mahlzeiten werden.

    ReplyDelete
  9. Dein Bild ist toll. Die Farben gefallen mir sehr. Du bist wirklich die Snackmeisterin, sehr lecker :-)

    ReplyDelete
  10. Ein wirklich hübsches Bild, Alissa. Macht richtig Lust auf den Sommer!

    ReplyDelete
  11. Du Allroundtalent Du!!! :-)

    ReplyDelete
  12. Not to mention that the weave of the shreddies also traps a lot of flavour - this is a really good mix and the painting is pretty nice too. You are so talented Alissa!

    ReplyDelete
  13. Thank you all... Danke an Alle

    Alissa

    ReplyDelete
  14. Ich nähme die beiden Gläser ohne die Snacks und würde Dir beim Malen zusehen.

    ReplyDelete

Post a Comment