Spicy Ginger Pumpkin Soup - Scharfe Ingwer Kürbissuppe



This is the perfect soup for this season... fragrant, very aromatic and soothing.. a nice warm orange color and a bit heat from ginger and chiles... Enjoy this is my own recipe... Cheers Alissa




Spicy Pumpkin Soup



1 small pumpkin ( i used Hokkaido) peeled and cut in cubes
6 potatoes, peeled and cut in cubes
1 thumb big piece of fresh ginger, peeled and chopped
1 roasted chile (i used jalapeno)
a bit ground coriander
a bit ground cumin
1 garlic clove minced
a splash of lime juice
1 cube organic vegetable broth
fresh parsley, minced
Kosher Salt
Freshly ground black pepper


In a big pot cook the potato and pumpkin cubes in water and add the vegetable broth cube, puree after potatoes and pumpkin cubes are soft. Add the spices and a bit broth. Taste and adjust spices to liking and serve.
I like mine dairy free - if you like you could add a dollop of sour cream or a big coconut milk before serving.







Scharfe Kürbissuppe


dies ist mein eigenes Rezept - so mag ich es am liebsten... nun hat die Grippe mich auch erwischt.. ich erhoffe mir Linderung und Stärkung durch diese Suppe!
Viel Vergnügen
Alissa

1 Hokkaido Kürbis (klein) gewürfelt
6 Kartoffeln, geschält und gewürfelt
1 daumendickes Stück frischen Ingwer geschält und feingehackt
1 geröstete Chilischote, fein gehackt
etwas gemahlenen Koriander
etwas gemahlenen Cumin
etwas frisch gehackte Petersilie
1 Knoblauchzehe fein gehackt
Salz und Pfeffer
1 Würfel Bio - glutamatfreie Gemüsebrühe mit Hefeflocken

Den Kürbis, Kartoffeln, Knoblauch, Ingwer in einem großzügigen Topf in Wasser mit dem Brühwürfel garkochen, dann pürieren und die Gewürze und Kräuter hinzufügen. Abschmecken und heiß servieren. Wer mag kann noch einen Klecks Saurerrahm hinzufügen oder Kokosmilch - ich mag es pur.

Comments

  1. Ist es nicht toll? Endlich hat die Kürbis-Saison begonnen...
    Deine Kürbissuppe sieht toll aus!

    ReplyDelete
  2. So mag ich es auch, Kreuzkümmel ist immer gut mit Kürbis zusammen. Hoffe Dir geht es nicht allzu schlecht? Gute Besserung....

    ReplyDelete
  3. Danke Steph und Isi!! Ich habe mir einen blöden Virus eingefangen.. aber es ist zum Glück nicht der "Wutze Schnuppe" wie wir Mainzer zur Schweinegrippe sagen -lach..

    ReplyDelete
  4. Ingwer und Kreuzkümmel werden dich schnell wieder genesen lassen. Alles Gute auch von mir!

    ReplyDelete
  5. Wutze Schnuppe ... Das is ja klasse, merk ich mir :o)

    Von mir auch nochmal gute Besserung!

    ReplyDelete

Post a Comment