June 12, 2009

Oven Roasted Spicy Tomatoes - Würzige Ofentomaten




Oven Roasted Spicy Tomatoes & Zucchini

i tried this combo tonight with a nice italian pheasant bread, olives, goat cheese and tiroliean bacon.. i agree rather rustic but so good and thos tomatoes are packed with flavor - the recipes i had seen so far where spiced rather shyly.. i like my combo - it was a risk - but worth it - nothing overpowered the other it is spicy and a bit tangy but not too much.. Enjoy Alissa

10 big ripe Tomatoes
1 Zucchini
1 fresh branch rosemary, needels only
1 Tbsp lavender blossoms
2 dried chiles, chopped
1 tsp Fennel Seeds
dash of brown sugar
Sea Salt
freshly ground black pepper
olive oil

Preheat the oven to 350°F

Cut the tomatoes in half and put them with the cut side up and the sliced zucchini on a rimmed sheet cut side up. Sprinkle with herbs, spices and olive oil. Bake for 2-3 hours.




Ofengeröstete würzige Tomaten & Zucchini

Ich habe mir die heute zum Abendessen gegönnt mit leckerem Ziegenkäse und italienischem Landbrot, Oliven und Tiroler Speck... sehr rustikal aber lecker - das aRoma aller Gewürze kam schön durch - ein tolles Geschmackserlebnis. Ich habe es einfahc mal ausprobiert denn die Rezepte die ich bisher gesehen habe waren eher schüchtern gewürzt! Es ist nicht feurig scharf sonder subtil würzig. LG Alissa

10 reife Fleischtomaten
1 Zucchini
1 frischer Rosmarinzweig, nur die Nadeln
1 EL Lavendelblüten
2 getrockente Chilischoten, gehackt
1 TL Fenchelsamen
Prise braunen Zucker
Meersalz
Frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Olivenöl

Den Backofen auf 120°C vorheizen

Die Tomaten halbieren und mit der Schnittseite nach oben auf ein Backblech mit hohem Rand legen, die in Scheiben geschnitte Zucchini hizufügen. Mit den Kräutern und Gewürzen bestreuen und ca. 2-3 Std backen - je nach dem wie trocken man sie mag. Bei 90°C kann man sie auch 6 Std trocknen.

2 comments:

Isi said...

Wie lecker, da hätte ich auch gerne mit gegessen :-) Das ist alles nach meinem Geschmack, auch vor allem den Tiroler Speck kann ich mir dazu gut vorstellen.

Cherry Blossom said...

Danke Isi.... ich habe die restlichen Tomaten klein geschnitten und mit etwas Olivenöl zu Dinkelspaghetti gegessen und etwas geschabten Parmesan darüber... war lecker. Die Tomaten sind ja nicht total getrocknet sondern nur geröstet (die sonnengetrockneten mag ich nämlich nicht so gerne - ausser in einem Sugo...)und habem dem einfachen Gericht eine sehr saftige herzhafte würzige Note gegeben.... Bist jederzeit eingeladen!! LG Alissa

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails