Kim Bap - Koreanisches Sushi

KIM BAP - KOREAN 





























Kim Bap - Koreanisches Sushi

Sushi Reis

250 g Sushi Reis300 ml Wasser2 EL Reisessig1 EL Zucker1 TL Salz
Sushi-Reis in einem Sieb unter fließendem kaltem Wasser abspülen, bis das Wasser klar abläuft, und die Körner gut abtropfen lassen.Den Reis mit 300 ml Wasser aufkochen,
2 Minuten kochen lassen, die Hitze reduzieren und den Reis zugedeckt bei geringer Hitze 10 Minuten ausquellen lassen. 
Den Deckel abnehmen, 2 Lagen Küchenpapier zwischen Topf und Deckel klemmen und den Reis noch 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Reisessig, Salz und Zucker aufkochen und wieder abkühlen lassen. Den Reis in eine Schüssel füllen, den Essig darüber träufeln und mit einem Holzspatel unterarbeiten, dabei aber nicht rühren. Den Reis bis zur weiteren Verwendung mit einem feuchten Tuch abdecken.
Tip: In Korea gibt man gerne noch etwas Sesamöl in den Reis!!


Kim Bap

1 kleine orange Paprika in Streifen geschnitten

1 kleine rote Paprika in Streifen geschnitten1 Gurke, geschält und in Streifen geschnitten1 Packung Lachs oder Surimi oder Frankfurter2 Frühlingszwiebeln in Streifen geschnitten1 Avocado in Streifen geschnitten5 Eier (verarbeitet zu Omlette)1 Packung Nori Algenblätter (Asiashop)

Das Gemüse putzen und in Streifen schneiden und die Paprika und Frühlingszweibeln leich in Sesamöl an braten.In einer Schüssel die Eier kräftig schlagen und in einer Pfanne zu einem Omlett braten und in Streifen schneiden.Ein Algenblatt auf die Bambusmatte (oder Alufolie) mit der glänzenden Seite nach unten legen. Etwa 1/2 Tasse Sushi Reis auf 2/3 des Algenblattes verteilen und nach oben 1/3 Rand lassen. Das klapp am besten mit feuchten Händen oder einem Plastikspatel. Die Zutaten etwa in die Mitte des Reis legen.Von unten aufrollen wie einen Schlafsack! Fest andrücken und stramm rollen.Mit einem feuchten Händen den Rand des Algenblattes etwas befeuchten und anpressen. Etwas abdampfen und antrocknen lassen und dann in gleichmäßige Scheiben schneiden etwas Fingerbreit!
Tip: Ist auch ideal zum Picknick oder fürs Büro oder als Appetizer für die nächste Party aber auch als Amuse  würde es sich eignen


Comments

  1. Nicely wrapped! I've never tried adding sesame oil to my sushi rice before...nice flavours!

    ReplyDelete
  2. thanks pigpig!! Try the sesamy oil next time... its nice!! Cheers alissa

    ReplyDelete

Post a Comment